Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über meine Arbeit als Landtagsabgeordnete.

Besuch der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart

Die Hochschule der Medien (HdM) bildet auf dem Campus in Stuttgart Spezialist*innen und Allrounder für die Medienwelt aus. Dabei stehen fast 30 akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge zur Auswahl. In meiner Funktion als medienpolitische Sprecherin hatte ich kürzlich die Gelegenheit, mich vor Ort über den Beitrag der HdM zur digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zu informieren.

Dabei ging es besonders um die Aktivitäten der HdM im Themenfeld der sogenannten „Serious Games“ für den Gesundheitsbereich. Hier werden vor allem die motivierenden Eigenschaften von Spielen genutzt, um Patient*innen zu helfen. Als innovativer Wirtschafts- und Forschungszweig, der weit über Unterhaltungsprodukte hinausgeht, messen wir dem Bereich (Serious) Games in Baden-Württemberg ein hohes Potenzial zu.

Die HdM ist als staatliche Hochschule sehr breit aufgestellt und für viele Bereiche anknüpfungsfähig. Dazu tragen wir als Land mit unserer auskömmlichen Hochschulfinanzierung bei. Sie gibt den Einrichtungen die nötige Flexibilität, um sich selbstständig zu entwickeln und Schwerpunkte zu setzen.

Ich bedanke mich herzlich für den spannenden Besuch!

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.