Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über meine Arbeit als Landtagsabgeordnete.

Verkehrsminister Winne Hermann zu Gast in Künzelsau

Vergangene Woche nahm unser Verkehrsminister Winne Hermann sich die Zeit und sprach im Künzelsauer Rathaus vor gut 90 Teilnehmer*innen über die Verkehrswende in Baden-Württemberg und über die Bedeutung der Kochertal- und Hohenlohebahn.

Die baden-württembergische Verkehrswende bis 2030 besteht aus 5 Säulen:

  1. Jedes zweite Auto soll klimaneutral fahren
  2. Jeder zweite Fußweg soll selbstaktiv zu Fuß/ mit dem Rad absolviert werden
  3. Der ÖPNV soll verdoppelt werden
  4. Jede zweite Tonne im Lastenverkehr soll klimaneutral fahren
  5. Der Individualverkehr soll um ein Fünftel verringert werden

Um den Individualverkehr zu senken, sind die Elektrifizierung der Hohenlohebahn und Reaktivierungsmaßnahmen wie die Kochertalbahn (Waldenburg- Künzelsau) unabdingbar.

In den jüngsten Gemeinderatssitzungen haben sich die Kommunen Kupferzell und Waldenburg dagegen entschieden, das Reaktivierungsprojekt weiter zur untersuchen, und sich somit auch finanziell weiter daran zu beteiligen. Der Kreistag wird in seiner Sitzung am 08.04.2024 darüber entscheiden, ob er zusammen mit der Stadt Künzelsau die Kosten tragen wird.

Es geht nun vor allem darum, große Teil der Bevölkerung mitzunehmen, über die Streckenführung zu sprechen und den Bürgern Lust am Bahn fahren zu machen.

Ich danke dir für deine Zeit und den gelungenen Abend, lieber Winne! Und einen herzlichen Dank auch an Bürgermeister Neumann und sein Team für die Räumlichkeiten und Mitorganisation.

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.