Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über meine Arbeit als Landtagsabgeordnete.

Austausch mit verschiedenen Akteur*innen der journalistischen Aus- und Weiterbildung in BW

Der Beruf der Journalist*innen wandelt sich und crossmediales Arbeiten wird immer relevanter. Dabei verändern sowohl KI als auch Social Media die Arbeitswelt enorm.

Umso relevanter werden qualitative Aus- und Weiterbildungen im journalistischen Bereich. Für eine Bestandsaufnahme bestehender Angebote habe ich mich mit verschiedenen Akteur*innen in BW ausgetauscht. Dabei waren die Medien- und Filmgesellschaft (MFG), die Landesanstalt für Kommunikation (LfK), der Südwestrundfunk (SWR), der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) und der Deutscher Journalisten-Verband BW (DJV).

Wir wollten herausfinden, welche Aus- und Weiterbildungen bereits vorhanden sind und wo eventuell Kräfte gebündelt werden können. Wir waren uns einig, dass die Akteure der heimischen Medienlandschaft öffentlich-rechtlich & privat grundsätzlich enger kooperieren müssen, um gegen die Macht großer Online-Plattformen zu bestehen und die Medienvielfalt zu erhalten.

Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, die journalistische Aus- und Weiterbildung auch von staatlicher Seite mehr zu unterstützen, die finanzielle Lage ist allerdings derzeit schwierig.

Der Austausch war ein wichtiger Auftakt, dem weitere Gespräche folgen sollen.

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.