Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über meine Arbeit als Landtagsabgeordnete.
Austausch zu Klimagerechtigkeit in unserem Partnerland Burundi
Heute hat sich unser Grüner Arbeitskreis Europa und Internationales mit Emmanuel Niyoyabikoze, dem Gründer der Umweltorganisation Greening Burundi, getroffen. Das erste Mal haben Emmanuel und ich uns auf der FairHandeln-Messe im Frühjahr in Stuttgart kennengelernt. Heute haben wir über seine Organisation, ihre Aktivitäten in Burundi sowie mögliche Unterstützungen durch die Grüne Fraktion gesprochen.
Burundi ist bereits jetzt massiv vom Klimawandel betroffen. Seit 2017 wurden über 100,000 Menschen vertrieben und 83 % der Bevölkerung haben aufgrund von Veränderungen durch den Klimawandel ihre Häuser verloren. Hinzu kommt, dass Holz ein zentraler Rohstoff in Burundi ist, wodurch ein Großteil der Wälder dort vollständig abgeholzt wird. Hier setzt Greening Burundi an, um Wälder wieder aufzuforsten. Zusätzlich bietet Greening Burundi Umweltbildungsprogramme für Schulen und Gemeinden in Burundi an. Neben der Wiederaufforstung gibt es zahlreiche weitere Aktivitäten der Organisation mit Aktionen zum Müll sammeln und trennen sowie dem Ziehen von Baumsetzlingen.
Am Sonntag hat übrigens die Weltklimakonferenz in Ägypten begonnen. Auch hier drehen sich die Gespräche unter anderem um Klimagerechtigkeit. Wir leben in einem unfairen Weltwirtschaftssystem mit Freihandelsabkommen, die bestehende Ungleichheiten nicht abbauen, sondern weiter zementieren. Den Ländern im Globalen Süden, darunter Burundi, wird es so verwehrt, die gleichen Möglichkeiten wahrzunehmen. Auch wir in Baden-Württemberg sind ein Teil von diesem unfairen System, von dem wir wirtschaftlich stark profitieren. Die Premierministerin von Barbados, Mia Mottley, hat darauf erneut hingewiesen und die Länder im Globalen Norden an ihre globale Verantwortung für die Klimakrise erinnert.
Wir steuern auf eine weltweite Klimakatastrophe zu, an der wir aufgrund unserer Lebensweise maßgeblich beteiligt sind. Dennoch habe ich leider oft den Eindruck, dass Einsicht immer noch nicht bei allen angekommen ist. Es ist daher zwingend notwendig, dass wir dies bei unseren politischen Entscheidungen, egal auf welcher Ebene, immer mitdenken!