Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über meine Arbeit als Landtagsabgeordnete.

Im Austausch mit der Firma Lidl in Neckarsulm

Im Rahmen der Fraktionsklausur in Neckarsulm hatten meine Kolleg*innen und ich die Möglichkeit uns mit dem dort ansässigen Unternehmen Lidl auszutauschen.

Unser Augenmerk lag dabei besonders auf drei Themen:

  • Nachhaltigkeit von globalen Lieferketten bei Lidl
  • Umsetzung des deutschen und Vorbereitung auf das europäische Lieferkettengesetz
  • Herausforderung Verpackungsabfall

Zum europäischen Lieferkettengesetz gab es kurz vor Weihnachten eine politische Einigung im Trilog. Stefan Haensel, Executive Vice President Quality & Sustainability Lidl, gab uns in dem Zusammenhang interessante Einblicke in Lidls Menschenrechtsstrategie und scheute nicht davor, unsere Fragen zu beantworten.

Dabei dürfen wir allerdings nicht die aktuelle landwirtschaftspolitische Debatte vergessen: besonders als Big Player ist Lidl ein wichtiger Handelspartner für die Bäuer*innen und es ist wichtig, dass sie auch weiterhin ein gesichertes Einkommen haben. Wichtig für Lidl, für die Landwirte, aber auch für den gesellschaftlichen Frieden in unserem Land.

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.