Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über meine Arbeit als Landtagsabgeordnete.

Schließung der Willkommenspunkte in Hohenlohe

Der Kreistag des Hohenlohekreises hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Förderung der „Willkommenspunkte“ für Geflüchtete in Künzelsau und Öhringen nicht zu verlängern. Die Entscheidung war denkbar knapp, die Fraktion der Grünen hatte dafür gestimmt, die Willkommenspunkte zwei weitere Jahre zu betreiben. In diesen Zeiten setzt die Schließung ein fatales Zeichen und ist ein Armutszeugnis für unsere Willkommenskultur.

Die Willkommenspunkte waren nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine gegründet worden, um die Geflüchteten nach ihrer Ankunft vor Ort zu unterstützen. Mit dem Wegfall wird die Integration im Frühjahr erheblich schwieriger, die Integrationsarbeit hängt nun hauptsächlich an den Kommunen. Damit verlagern sich nicht nur die Kosten, sie steigen vermutlich sogar an: denn auf die Mitarbeit der Ehrenamtlichen muss nun erst einmal verzichtet werden. Das ist mehr als bedauerlich und ein unglaublich schlechtes Signal gegenüber den Ehrenamtlichen.

Wir können nur hoffen, dass dieses wichtige und wertvolle Projekt von anderen Institutionen aufgegriffen wird.

 

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.