Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über meine Arbeit als Landtagsabgeordnete.

Unternehmensbesuch bei Continental

Letzte Woche habe ich die Firma Continental / Konrad Hornschuh AG mit Sitz in Weissbach zu einem gemeinsamen Austausch besucht, um mehr über die Energie- und Beschäftigungssituation zu erfahren. Die Konrad Hornschuh AG gehört zum Technologieunternehmen Continental und produziert in Weissbach Folien und Kunstleder der Marken d-c-fix und skai für diverse Anwendungen, wie z. B. für Fahrzeuge, oder für den Interieurbereich.

Ungefähr 1100 Mitarbeiter*innen sind in Weissbach beschäftigt und das Unternehmen pflegt eine lange Auszubildendenkultur. Der Fachkräftemangel macht sich jedoch auch hier bemerkbar. Das eher mangelnde Angebot im ÖPNV-Netz bei uns im ländlichen Raum ist eine weitere Herausforderung für Firmen, Auszubildende zu finden.

Das Unternehmen arbeitet energieintensiv und möchte künftig nachhaltiger werden,  auch wenn der Weg zur Klimaneutralität noch lang ist und großer Handlungsbedarf hinsichtlich des Energiesektors besteht. Continental möchte langfristig auf Wasserstoff umstellen. Für eine Transformation unserer Wirtschaft ist es mir besonders wichtig, dass sich die Industrie auf grünen Wasserstoff fokussiert und auch auf den firmeneigenen Dächern Photovoltaikpaneele anbringt, wo es möglich ist. Die Landesregierung bietet Unternehmen Fördergelder für Energieberatungen an. Ein weiterer wichtiger Punkt  ist die zunehmende Hitze im Sommer. Um die Mitarbeiter*innen vor Hitze gut zu schützen, hilft der  Einsatz von erneuerbaren Energien. Zudem sind Dach- und Mauerbegrünungen nachhaltige Dämmungsmöglichkeiten, denn diese ermöglichen neuen Lebensraum für Insekten und sind ein Hitzeschild im Sommer. Außerdem habe ich meine Broschüre zur Artenvielfalt vorgestellt und freue mich sehr, dass Continental am Standort in Weissbach in diesem Bereich künftig noch mehr umsetzen möchte.

Zudem fand eine Führung statt, damit ich das Unternehmen besser kennenlernen konnte. In der Produktion wird gerade eine neue Produktionslinie aufgebaut, die auf recycelten PET-Flaschen basiert. Eine Transformation zu einer echten Kreislaufwirtschaft ist uns Grünen besonders wichtig. Bei dieser Führung durfte ich auch die jüngste Investition, das Tiny House „ContiHome“, besichtigen. Vom Fußboden über die Sitzpolster bis hin zur Außenhülle ist das Conti Home mit den Oberflächenlösungen aus der eigenen Produktion gefertigt.

Es war ein sehr interessanter Einblick in die Arbeit bei Continental.

Vielen Dank für diesen informativen Austausch!

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.