Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten über meine Arbeit als Landtagsabgeordnete.

Zu Gast beim Französischen Frühstück

Die Deutsch-Französische Zusammenarbeit hat eine lange Tradition. Als direkter Nachbar zu Frankreich kommt Baden-Württemberg eine besondere Verantwortung bei der Pflege und Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft zu.

Nun hatte ich die Ehre, ein einem „französischen Frühstück“ teilzunehmen. Es wurde initiiert von Gaël de Maisonneuve, dem französischen Generalkonsul Frankreichs und Leiter des Institut Français de Stuttgart.

Im Fokus des Frühstücks standen die Arbeit der französischen Kulturinstitute in Baden- Württemberg und ihr Beitrag zur Sprachförderung/-ausbildung. Diese spielen insbesondere in der Grenzregion eine wichtige Rolle. Die französischen Kulturinstitute bilden Sprachkurse an, nehmen Prüfungen für Sprachdiplome ab und unterstützen Bildungseinrichtungen mit zahlreichen Angeboten zum Thema Bildung und Forschung.

Im letzten Jahr hat das Land eine große Erhöhung des Zuschusses für die deutsch-französischen kulturellen Zentren beschlossen. Ein wichtiges Zeichen für die Stärkung der Länder-Partnerschaft und ein vereintes Europa!

 

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.