Abgeordnete besuchen Amtsgericht

In Baden-Württemberg gibt es viele kleine Gerichtsstandorte im ländlichen Raum, welche die Justiz nahe die Bevölkerung bringen. Ein schönes Beispiel dafür ist Langenburg. Das kleine Amtsgericht wird von Richterin Dr. Scania Herberger geleitet. Von der spannenden wie herausfordernden Arbeit haben sich die Grüne Wahlkreisabgeordnete, Catherine Kern, und die Grüne Sprecherin für Rechtspolitik, Daniela Evers, unlängst ein persönliches Bild gemacht. Am vergangenen Freitag sprachen sie mit der Amtsrichterin über Themen wie die personelle Versorgung und die Digitalisierung im Rechtswesen. Catherine Kern macht deutlich: „Die kleinen Amtsgerichte sind ein wichtiger Bestandteil unseres Rechtssystems. Sie machen den Rechtsstaat nahbar und sind zugleich ein wichtiger Ansprechpartner für die Menschen vor Ort.“ Die Abgeordneten sicherten zu, dass sich die Grüne Landtagsfraktion weiterhin für gute Arbeitsbedingungen und eine angemessene Ausstattung in den Gerichten einsetzen werde.