Abgeordnete Kern besucht Architektenkammer in Öhringen
Auf Einladung der Architektenkammer kam die Grüne Landtagsabgeordnete für Hohenlohe, Catherine Kern, nach Öhringen-Obermaßholderbach zu einem gemeinsamen Austausch.
Themen des Gesprächs waren unter anderem die energetische Planung und die Installation von Photovoltaik auf Bestandsgebäuden. "Eine ganzheitliche Perspektive unter Einsatz erneuerbarer Energien ist heutzutage unabdingbar, um im Baubereich klimabewusst und zukunftsorientiert zu handeln”, sagte Kern.
Auch über das Bauen im Rahmen des Denkmalschutzes wurde gesprochen. Das Land erleichtert hier die Installation von Solaranlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden. „Denkmalschutz und der Schutz des Klimas schließen sich nicht aus”, findet die Abgeordnete. Auch das Projekt des Landesamtes für Denkmalpflege „Scheune sucht Freund“ in Niedernhall wurde thematisiert. Für Kern zeigt es, welchen Gewinn die Scheunennutzung im ländlichen Raum biete. Bevor ein Neubauvorhaben stattfindet, müsse immer geprüft werden, ob das bestehende Gebäude nicht doch noch aufrechterhalten werden könne.
Die Abgeordnete zeigte sich zudem sehr beeindruckt von den Räumlichkeiten in Öhringen-Obermaßholderbach, die vor etwa zwei Jahren ebenfalls aus dem Umbau einer alten Scheune entstanden sind und jetzt als Büroräume dienen.