Appell für Julian Assange

Die grüne Landtagsabgeordnete aus Hohenlohe und gebürtige Britin, Catherine Kern, setzt sich mit einem offenen Brief an die britische Innenministerin Suella Braverman für Julian Assange ein. Der investigative Journalist hatte 2010 geheime Dokumente des US-Militärs auf der Plattform WikiLeaks veröffentlicht. Sie sollen Kriegsverbrechen und Folter seitens der US-Armee in Afghanistan und im Irak aufzeigen. Die US-Justiz versucht Assange seitdem wegen Spionage anzuklagen. In ihrem Brief an Braverman appelliert Kern, die bereits im Juni 2022 beschlossene Auslieferung an die USA nicht zu vollstrecken. Die Pressefreiheit in Europa würde hierdurch Schaden nehmen. Zudem könne nicht garantiert werden, dass die schlechte Gesundheit von Assange in amerikanischer Haft angemessen berücksichtigt werde, so Kern. Assange, der zunächst Schutz in der ecuadorianischen Botschaft in London gefunden hatte, sitzt seit 2019 in britischer Haft. Den vollständigen Brief hat die Abgeordnete auf ihrer Internetseite auf Deutsch und Englisch veröffentlicht. Mehrere Mitglieder der Grünen Landtagsfraktion haben ihn ebenfalls unterzeichnet und unterstützen den Appell.