Austausch mit Andrea Lindlohr und der Hohenloher Architektenkammer

Am Donnerstag (15. Juni) hat sich Catherine Kern, Grüne Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Hohenlohe, gemeinsam mit Andrea Lindlohr (Grüne), Staatssekretärin aus dem Ministerium Landesentwicklung und Wohnen, mit Vertreterinnen und Vertretern der Hohenloher Architektenkammer getroffen. Anlass war ein Austausch über die aktuellen Herausforderungen im Baubereich.

Die Gruppe besuchte zunächst ein Bauprojekt in Künzelsau, bei dem ein ehemaliges Getreidesilo zu einem Wohn- und Bürobau umfunktioniert wird. „Ein tolles Projekt, das zeigt, wie nachhaltiges Bauen hier in der Region umgesetzt wird, ohne die Versiegelung von noch unbebauten Grünflächen", betonte Kern. Nach der Besichtigung kam es zu einer fruchtbaren Diskussion, bei der die Teilnehmenden ihre Fragen und Wünsche gegenüber der Landespolitik zu Themen wie der Photovoltaikpflicht, klimaresilientem Bauen und Brandschutz äußerten. Hierfür bedankte sich Andrea Lindlohr. „Die Aufgaben im Bereich Bauen sind groß und es ist vieles in Bewegung. Als Landesregierung schieben wir unter anderem mit dem Strategiedialog ‚Bezahlbar Wohnen und innovatives Bauen‘ diesen Wandel an. Der Austausch mit den Akteuren vor Ort hilft am konkreten Beispiel zu verstehen, welche Herausforderungen zu meistern sind“, so Staatssekretärin Lindlohr. Im Gespräch wurde außerdem deutlich, dass eine ermöglichendere Zusammenarbeit durch die unteren Baubehörden gewünscht ist.

Auch Kern bedankte sich für die Teilnahme und unterstrich die Bedeutung der „großen Transformation hin zu einer nachhaltigen Bauweise". Derartige Treffen seien wichtig, um gemeinsam an dieser Herausforderung zu arbeiten.