Besuch auf der Brettachhöhe

Catherine Kern tauscht sich mit den Vorstandsvorsitzenden der Weckelweiler Gemeinschaften aus

Die Grüne Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 21 Hohenlohe, Catherine Kern, besuchte kürzlich die Weckelweiler Gemeinschaften an ihrem Standort Brettachhöhe bei Gerabronn. Sie tauschte sich dort mit Petra Bittinger und Prof. Dr. Steffen Koolmann, dem Vorstand der Einrichtung der Eingliederungshilfe, über deren Arbeit und der zukünftigen Ausrichtung des Standortes Brettachhöhe aus.

2019 fällten Bittinger und Koolmann die Entscheidung, die Wohnhäuser für Menschen mit Assistenzbedarf auf der Brettachhöhe zu erhalten. Dafür waren nach der Landesheimbauverordnung erhebliche Umbaumaßnahmen notwendig. Für rund 3,5 Millionen Euro wurden die Wohnhäuser umgebaut und die Zimmergrößen entsprechend angepasst. Bewohnerinnen und Bewohnern, die teilweise schon seit 50 Jahren auf der Brettachhöhe leben und arbeiten haben so die Möglichkeit, weiterhin dort zu bleiben.

Auf der Brettachhöhe gibt es nun 37 Wohnplätze für Menschen mit Assistenzbedarf, eine Tagesgruppe für Seniorinnen und Senioren, einen Förder- und Betreuungsbereich sowie eine Kerzenwerkstatt. Außerdem haben momentan 42 ukrainische Geflüchtete in den Räumlichkeiten der Weckelweiler Gemeinschaften Platz gefunden.

Mit der Entscheidung für den Erhalt des Standortes Brettachhöhe war verbunden, dass der Ort sich künftig stärker nach außen öffnet und zu einem aktiveren Ort der Lebensgestaltung wird. Dafür sind ein Erlebnispark mit spielerischen und pädagogischen Elementen sowie ein Café unter dem Projekttitel „Tier.Welt.Leben.“ geplant. „Inklusion entsteht durch Begegnungen und diese sollen bei uns auf der Brettachhöhe ganz ungezwungen stattfinden“, erklären Petra Bittinger und Prof. Dr. Steffen Koolmann. „Das Modell der umgekehrten Inklusion ist eine tolle Möglichkeit, die Brettachhöhe zu öffnen und Menschen für das Thema zu sensibilisieren”, so Catherine Kern.

Neben der Arbeit mit und für die Menschen mit Assistenzbedarf gibt es in Weckelweiler auch eine private Fachschule für Heilerziehungspflege, in der die eigenen Auszubildenden in der Heilerziehungspflege unterrichtet werden.

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.