Expertenrunde auf dem Birkenhof Wunderlich: Politikerinnen diskutieren Herausforderungen in der Landschaftspflege

Dörzbach - Kürzlich fand auf dem Birkenhof Wunderlich eine agrarpolitische Expertenrunde statt. Mit dabei waren die Grüne Landtagsabgeordnete Catherine Kern und ihre Kollegin Martina Braun, die selbst von einem landwirtschaftlichen Betrieb kommt. Die Veranstaltung brachte Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis zusammen, um Herausforderungen in der Landschaftspflege zu diskutieren und sachliche Lösungsansätze zu erarbeiten.

Ein Hauptthema der Diskussion war die Gefährdung der Landschaftspflege in Hanglagen und die damit verbundenen Risiken beim Einsatz von Spezialmaschinen. Dabei ging es auch es um eine mögliche Anpassung der Pflegesätze an die aktuellen Kostensteigerungen: „Wir brauchen zwingend eine Erhöhung der Gelder für Landschaftspflege in besonders schwierigen Lagen. Es ist eine wichtige Aufgabe, die auch angemessen finanziert werden muss“, so Kern und Braun.

Die Expertenrunde bot eine wertvolle Gelegenheit für einen sachlichen Austausch zwischen politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis.