Für eine starke Gemeinschaft: Land fördert lokales Integrationsprojekt in Pfedelbach

Integration ist ein Akt der Gemeinschaft und des Miteinanders. Deshalb investiert die grün-schwarze Landesregierung in die Stärkung von Einrichtungen zur projektbezogenen Integration geflüchteter Menschen. Auch die Kommune Pfedelbach profitiert mit rund 100.000 Euro.

Für insgesamt 29 Integrationsprojekte in verschiedenen Kommunen und Regionen stellt das Land eine Gesamtsumme von zwei Millionen Euro bereit. Von dem Förderprogramm profitiert auch das Projekt „Helferkreis“ in Pfedelbach mit einer Förderung in Höhe von 102.150,00 € Euro.

Die Landtagsabgeordneten Catherine Kern (GRÜNE) und Arnulf von Eyb (CDU) teilten dazu mit: „Mit dieser Förderung nehmen wir die soziale Verantwortung ernst und fördern gezielt die Integrationsarbeit vor Ort. Die Unterstützung lokaler Integrationsprojekte ist eine Investition in den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Projekte wie der „Helferkreis“ Pfedelbach ermöglichen, dass zugewanderte Menschen sich in einer neuen Umgebung und Gesellschaft besser zurechtfinden. Wir freuen uns daher, dass das Land diesen Initiativen unter die Arme greift.“

Zu den vom Land geförderten Maßnahmen gehören Strukturen für ehrenamtliche Behördenlotsen oder auch Maßnahmen, die das Verständnis für zentrale Bereiche der Gesellschaft sowie gesellschaftliche und politische Mitgestaltung fördern.

 

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.