Grüne Abgeordnete machen sich ein Bild vom Waldenburger Bahnhof

Am Dienstag, den 23.08.2022, kamen die Grüne Landtagsabgeordnete für Hohenlohe, Catherine Kern, und der Fachabgeordnete für Schieneninfrastruktur der Fraktion Grüne im Landtag, Niklas Nüssle, zu einem schienenpolitischen Austausch nach Waldenburg. Mit dem stellvertretenden Waldenburger Bürgermeister, Heinrich Schüz, Hauptamtsleiterin Silke Lenz sowie dem Dezernenten für Mobilität und Straßenbau im Landratsamt, Alexander Wolf, fand ein Gespräch über die Elektrifizierung der Hohenlohebahn, die Reaktivierung der Kochertalbahn und den Waldenburger Bahnhof statt. Dieser wurde im Anschluss besichtigt.

 

„Die Verbesserung von Bus und Bahn im Land ist ein zentrales Ziel der Landesregierung. Die Elektrifizierung auf der Hohenlohebahn voranzutreiben, ist daher ein wichtiger Schritt im Rahmen der ÖPNV-Strategie“, sagte Nüssle. Dieser elektrische Lückenschluss ermögliche nicht nur weitere Haltestellen, sondern auch eine Beschleunigung der aktuellen Verbindungen. Daher habe das Land diese Investition in den „vordringlichen Bedarf“ gesetzt.

 

Bei der Besichtigung des Waldenburger Bahnhofs, der sich in einem schlechten baulichen Zustand befindet, hob die Abgeordnete Kern zudem die Bedeutung der Barrierefreiheit hervor: „Es ist wichtig, Barrierefreiheit garantieren zu können. Wir wollen allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe am sozialen und ökonomischen Leben ermöglichen und dazu gehört die Zugänglichkeit der Verkehrsmittel." Alexander Wolf, Dezernent für Mobilität im Landratsamt führte aus, dass für dieses Thema ein Förderprogramm in Zusammenarbeit mit der Deutsche Bahn AG ausgelobt worden sei. Leider sei der Bahnhof Waldenburg aus verschiedenen Gründen noch nicht in diese Programme aufgenommen worden.

 

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die notwendigen Belange des ÖPNV gemeinsam mit dem Hohenlohekreis angegangen werden müssten, damit das Klimaziel 2030 erreicht werden könne.

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.