Innovationsprogramm Pflege – Land fördert Kurzzeitpflege im Seniorenzentrum Öhringen

Mit rund 6,2 Millionen Euro fördert das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration im Zuge des „Innovationsprogramms Pflege“ 14 Projekte zur Tages- und Kurzzeitpflege. Davon profitiert auch das Seniorenzentrum in Öhringen, dessen rehabilitative Kurzeitpflege mit 380.886 Euro gefördert wird.

Ziel ist die Förderung von wohnortnaher und stabiler Versorgung für Menschen mit Pflegebedarf. Gefördert werden Projekte im Bereich der Kurzzeit- und Tagespflege. Darunter fallen auch Projekte im Bereich der ambulant betreuten Verhinderungspflege und Unterstützungsangebote an junge Menschen, die Elternteile zuhause pflegen.
Die Landtagsabgeordnete Catherine Kern (GRÜNE) teilt dazu mit: „Care-Arbeit in den Familien ist eine große Herausforderung für die Betroffenen und entlastet gleichzeitig im Bereich der Pflege das Gesundheitssystem enorm. Wir müssen daher die pflegenden Angehörigen dort nach Kräften unterstützen, wo sie Entlastung brauchen und auf die Hilfe von Pflegeeinrichtungen angewiesen sind. Der Ausbau der Kurzzeit- und Tagespflege ist dabei ein wichtiger Baustein. Wir freuen uns, dass auch das Seniorenzentrum in Öhringen Unterstützung für den Ausbau seiner Kurzzeitpflege erhält.“

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.