Landesförderung zum Wohnen im Kulturdenkmal

Es geht um kreative Ideen, wie alte Gebäude zu neuem Leben erweckt werden können: Mit einer Sonderförderung unterstützt die grün-geführte Landesregierung Projekte zum Wohnen im Kulturdenkmal. Auch die Gemeinde Gerabronn und das Projekt “Nudelschlössle” profitiert davon, wie die Abgeordnete Kern am 21.12. mitteilte.

Das neue Sonderprogramm „Wohnen im Kulturdenkmal“ hat ein Volumen von insgesamt 2,3 Millionen Euro und ist im Mai 2022 gestartet. Es ergänzt die klassische Denkmalförderung um die Erstellung von entsprechenden Konzepten und verstärkt die Umsetzung besonders spannender Projekte, die beispielhaft zeigen, was man aus einem Denkmal machen kann, so die Abgeordnete weiter. Ein Beispiel dafür ist das ehemalige Magazin- und Comptoir-Gebäude in Gerabronn. Nachdem es zuletzt als Lagergebäude diente, möchte die Stadt es nun für Gewerbe, Büro- und Wohnraum nutzen.

Insgesamt stellt das Land in der aktuellen Förderrunde für 15 Projekte insgesamt 1,1 Millionen Euro zur Verfügung – darunter drei Leuchtturmprojekte sowie 12 Gutscheine für die Erarbeitung von Konzepten zur Verfügung. Ziel ist es, die Eigentümerinnen und Eigentümer von denkmalgeschützten Gebäuden zu ermuntern und zu unterstützen, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.