Rund eine Million Euro für Busse in Hohenlohe

Die grün-schwarze Landesregierung fördert nachhaltige Mobilität und unterstützt die Anschaffung neuer Linien- und Bürgerbusse. In Hohenlohe erhalten acht Linienbusse eine Förderung. Der Löwenanteil entfällt auf die Anschaffung von drei Elektrobussen mit 765.000 Euro. Für die Ersetzung von fünf älteren Dieselfahrzeugen durch neue, schadstoffärmere Modelle wurden 224.000 Euro bewilligt. Das gab die Landtagsabgeordnete Catherine Kern (Grüne) bekannt.

„Die Transformation des öffentlichen Nahverkehrs hin zu mehr Klimafreundlichkeit geht weiter voran. Mit den Mitteln unterstützen wir vor allem die Anschaffung emissionsfreier Busse. Diese Investition ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Verkehrspolitik“, so die Abgeordnete.

Insgesamt stellt das Land im Haushaltsjahr 2025 rund 36 Millionen Euro für die Busförderung bereit. Rund 96 Prozent der Fördermittel werden für emissionsfreie Fahrzeuge eingesetzt. Zusätzlich werden herkömmliche Dieselbusse nur noch unter bestimmten Voraussetzungen gefördert, beispielsweise wenn sie ältere, schadstoffintensive Fahrzeuge ersetzen oder das Angebot erweitern.

 

Zurück

Diese Website verwendet keine Cookies.