Soziale Projekte im Fokus: Land fördert Leonhard-Prosi-Kindergarten mit 491.000 Euro
Braunsbach - Baden-Württemberg investiert 491.000 Euro in den Neubau des Leonhard-Prosi-Kindergartens. Mit dem „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ unterstützt die grün-schwarze Landesregierung soziale Projekte wie den Ausbau von Kindergärten, Parks oder Bürgerzentren. Das teilte das zuständige Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am Mittwoch in Stuttgart mit.
29 Städte und Gemeinden freuen sich über finanzielle Unterstützung. Bei der diesjährigen Förderung wurde besonders auf die Klimaverträglichkeit der Maßnahmen geachtet. Die Landtagsabgeordneten Catherine Kern (GRÜNE) und Arnulf von Eyb (CDU) teilen dazu mit:
„Wir möchten unsere Stadt- und Ortszentren langfristig weiter mit Leben füllen und gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Dies gelingt uns, wenn wir lokale Projekte mit konkreten Maßnahmen unterstützen. Wir freuen uns, dass diesmal der Klimaschutz im Fokus steht: Mit Parks oder neuen Grünflächen schaffen wir sinnvolle Orte der Gemeinschaft und des sozialen Miteinanders, gleichzeitig fördern wir den Umweltschutz, etwa durch klimafreundliche Sanierungen."
Das landeseigene Förderprogramm ging 2022 an den Start. Seither flossen über 50 Millionen Euro in Vorhaben, die das soziale Miteinander zu stärken versuchen. Ziel ist es, neue Orte der Begegnung in Ortskernen und Ortsquartieren zu ermöglichen. Die Projekte sind vielfältig: vom Bau neuer Kindergärten, Entstehung neuer Grünflächen oder der Sanierung von Büchereien.