Vortrag zu klimaneutralen Antrieben

Thomas Hentschel zu Besuch in Hohenlohe

Auf Einladung der Grünen Landtagsabgeordneten Catherine Kern aus Hohenlohe besuchte ihr Fraktionskollege und Sprecher für klimaneutrale Antriebe, Thomas Hentschel, am 22.07.2022 ihren Wahlkreis.

Anlass für den Besuch war ein Vortrag zu Klimaneutralen Antriebe der Zukunft. In diesem betonte Hentschel insbesondere die Bedeutung einer Antriebswende als erforderlichen Baustein für Klimaneutralität. Etwa 30% der CO2 Emissionen gehen auf den Verkehr zurück. Damit gehöre der Verkehrssektor zu den größten Verursachern von Treibhausgasen und sei von zentraler Bedeutung für die Erreichung der Klimaschutzziele. In seinem Vortrag hob Hentschel hervor, dass die Antriebswende zur Klimaneutralität ein erforderlicher Baustein dafür sei.

Die Teilnehmenden, bestehend aus Interessierten und Unternehmern, diskutierten unter anderem darüber, welche alternative Technologien am effizientesten seien.  Im Vergleich zu Wasserstoff und E-Fuels, die in der Entstehung einen Wirkungsgrad von jeweils 30% vorweisen, sei E-Mobilität mit einem Wirkungsgrad von ca. 80% am schnellsten und besten umsetzbar, so Hentschel.

Andere Themen der Diskussion waren die Umstellung des Schwerlastverkehrs sowie die Notwendigkeit von Leichtfahrzeugen, um Energie einzusparen. Kern betonte nochmals die Wichtigkeit des ÖPNVs und des Bahnverkehrs, allerdings werde der Individualverkehr im Ländlichen Raum nicht wegzudenken sein. Daher bräuchten wir die Antriebswende. Die angeregte Diskussion zeige auch wie wichtig das Thema für alle sei und, dass jeder seine eigene Mobilität überdenken müsse.